Little Piano School & KlavierGarten

„Let yourself be guided by the child!“ – “Lass Dich vom Kind leiten!” lautet das Motto von Kim Monika Wright, der Begründerin der Little Piano School.

2006 hat das Klavier-Festival Ruhr die Methode der italienischen Klavierpädagogin ins Ruhrgebiet geholt und gemeinsam mit der Folkwang Universität der Künste und der Folkwang Musikschule zu einem äußerst erfolgreichen Modellprojekt im Bereich der frühkindlichen Bildung ausgebaut.

Etwa 1.075 Kinder besuchen täglich die 26 Kindertageseinrichtungen und Familienzentren des evangelischen Kirchenkreises mit insgesamt 70 Gruppen in den drei Kirchengemeinden Gladbeck, Bottrop und Dorsten. Unter dem Motto „Gegenwart und Zukunft für Kinder“ werden die Einrichtungen und ihre Träger in den jeweiligen Städten von Fachkräften professionell beraten, unterstützt und begleitet.

Die Little Piano School wurde im Frühjahr 2009 als KlavierGarten auf Kindertagesstätten ausgedehnt und als „Ausgewählter Ort 2010“ im bundesweiten Innovationswettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet. Die Stiftung stellwerk unterstützt seitdem kontinuierlich Projekte im Rahmen dieser Form der frühkindlichen Bildung.

KlavierGarten Informationsflyer:

Flyer LPS KlavierGarten neu V8.pdf (858,2 KiB)

Zur Newsübersicht

was wir machen

Mit Ihrer Mithilfe fördern wir gemeinsam die Arbeit in unseren Kirchengemeinden, übergemeindlichen Arbeitsbereichen, diakonischen Einrichtungen und in unserem Partner-Kirchenkreis in Tansania.
Mit den Erträgen fördern wir Generationen übergreifend die Arbeit mit jungen und alten Menschen mit und ohne Behinderungen.
Unsere Maßnahmen kommen Armen und Obdachlosen zu Gute und initiieren die Begegnung und den Austausch unterschiedlicher gesellschaftlicher und religiöser Gruppen. Lokal, regional, weltweit.

Projekt-Archiv

Alle Beiträge anzeigen