Tansania Hilfsprojekt

von Stiftung Stellwerk

Hilfe für AIDS-Waisenkinder in Tansania

Schwester Evangelina schrieb:

"Liebe Kinder vom Kindergottesdienst. Ich heiße Schwester Evangelina, arbeite hier im Ntoma Waisenhaus.

Von Herrn Dietmar habe ich erfahren, dass jeden Sonntag die Kollekte, die ihr zusammen bringt, für unsere Waisenkinder Säuglinge ist. Diesmal habt ihr uns 1000 Euro mitgebracht!

Da unsere Kinder noch so klein sind, möchte ich euch ganz herzlich danken für diese Gaben. Unser lieber Gott möchte euch weiterhin führen und Kraft geben, Menschen zu helfen, die bedürftig sind.

Meine Ausbildung als Kinderkrankenschwester habe ich in Bethel / Bielefeld vor 43 Jahren gemacht, deshalb kann ich noch etwas Deutsch.

Ganz liebe Grüße von allen Ntomanern.
God bless you all!

Evangelina Kamarzima"

Tansania Schulfonds

Seit über 25 Jahren ist der Evangelische Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten partnerschaftlich mit dem Kirchenkreis Mashariki im nördlichen Tansania verbunden. Im Rahmen dieser Partnerschaft konnte mit Hilfe der Evangelischen Gemeinschaftsstiftung stellwerk ein Schulfonds eingerichtet werden, der jedes Jahr mit 4000 Euro ausgestattet wird.

Damit sollen Familien unterstützt werden, die kein Geld haben, um beispielsweise die Schuluniformen für ihre Kinder in der Primary School zu bezahlen oder die notwendigen Gebühren für die Secondary School aufzubringen. Außerdem können mit den Geldern aus dem Fonds auch Aushilfslehrerinnen und -lehrer bezahlt werden, damit nicht zu viel Unterricht ausfällt.

Im Jahr 2015 wurden 34 Schülerinnen und Schüler gefördert. Für die Auswahl ist das Partnerschaftskomitee zuständig. Jährlich erhält der Ökumene-Ausschuss des Evangelischen Kirchenkreises Gladbeck-Bottrop-Dorsten darüber einen Bericht.

Das Foto von Doris Sturm zeigt Schülerinnen und Schüler, die aus dem Fonds gefördert worden sind, beim Besuch einer Delegation des Kirchenkreises in Tansania im August 2014.

Pfarrer Klaus Göke, Regional-Beauftragter Mission-Ökumene-Weltverantwortung (MÖWE)

Zur Newsübersicht

was wir machen

Mit Ihrer Mithilfe fördern wir gemeinsam die Arbeit in unseren Kirchengemeinden, übergemeindlichen Arbeitsbereichen, diakonischen Einrichtungen und in unserem Partner-Kirchenkreis in Tansania.
Mit den Erträgen fördern wir Generationen übergreifend die Arbeit mit jungen und alten Menschen mit und ohne Behinderungen.
Unsere Maßnahmen kommen Armen und Obdachlosen zu Gute und initiieren die Begegnung und den Austausch unterschiedlicher gesellschaftlicher und religiöser Gruppen. Lokal, regional, weltweit.

Projekt-Archiv

Alle Beiträge anzeigen