Aktion "ankreuzen" in der Maschinenhalle Zweckel

von Stiftung Stellwerk

„Mit all den gestalteten Kreuzen im Hintergrund ganz persönlich: Von oben nach unten, Gott kommt in Jesus Christus zu dir, von links nach rechts, Gott begleitet dich. Das ist das Kreuz,“ so Superintendent Dietmar Chudaska in seiner Predigt in der Maschinenhalle. Der Initiator der Aktion „ankreuzen“ war sichtlich froh über die Wellen, die sein erneutes Aufgreifen des gelungenen Projekts von vor 10 Jahren geschlagen hatten. Ob in der Schulklasse oder in der Frauenhilfe, überall hat die Aufgabe, ein blankes Holzkreuz zum eigenen Kunstwerk zu machen, zum Nachdenken herausgefordert. Und die fast 800 Exemplare, die ihren Weg in die Maschinenhalle gefunden hatten und dort bestaunt werden konnten, waren Zeugen ganz unterschiedlicher Gedanken, die Menschen mit dem Kreuz verbinden: Sonnenstrahl am Horizont, Verbindung zu Gott, Symbol der Gemeinschaft, Erinnerung an Verstorbene, Ausdruck von geschenkter Lebensfreude.

An dem Gottesdienst zum Gründonnerstag nahmen dann rund 400 Menschen aus ganz Gladbeck teil, feierten gemeinsam Abendmahl und kamen anschließend bei einem Glas Wein und gutem Käse ins Gespräch. Der erweiterte Gospelchor Morning Star und der ebenfalls erweiterte Posaunenchor Rentfort rundeten die beeindruckende Kulisse ab. Ihnen, all den Helfern und sicherlich auch den Gestaltern der Kreuze ist ein außergewöhnlicher Abend zu verdanken, der die Kirchengemeinde ein Schritt hin zum Reformationsjubiläum führt.

Einen herzlichen Dank an die Stiftung Stellwerk für die Unterstützung des Projekts.

Zur Newsübersicht

was wir machen

Mit Ihrer Mithilfe fördern wir gemeinsam die Arbeit in unseren Kirchengemeinden, übergemeindlichen Arbeitsbereichen, diakonischen Einrichtungen und in unserem Partner-Kirchenkreis in Tansania.
Mit den Erträgen fördern wir Generationen übergreifend die Arbeit mit jungen und alten Menschen mit und ohne Behinderungen.
Unsere Maßnahmen kommen Armen und Obdachlosen zu Gute und initiieren die Begegnung und den Austausch unterschiedlicher gesellschaftlicher und religiöser Gruppen. Lokal, regional, weltweit.

Projekt-Archiv

Alle Beiträge anzeigen